Agile Organisation

Agil + New Work = Next Organisation

Eins steht fest! So geht es nicht weiter!
Diese Aussage begegnet uns immer häufiger in Organisationen. Wir alle haben schon erfahren, dass die bisherigen Organisationsformen immer weniger geeignet sind, um den komplexen und volatilen Umfeldern von Unternehmen gerecht zu werden.

Agilität, New Work, Scrum, Lean Start up, Lean Management, Design Thinking, agile Prinzipien, Kanban, Teal Organisations, Augenhöhe… sind nur einige Begriffe, die die aktuellen Einflüsse und Denkrichtungen beschreiben.

Transformation ist in unseren Projekten immer auf zukünftig erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet. Echte Kundenzentriertheit und organisationale Anpassungsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund -  getrieben von einer sich dynamisch entwickelnden Digitalisierung.

Wie lässt sich Agilität in einer bestehenden Organisationen gezielt erhöhen? Wie schaffen wir es schneller zu werden? Wie flexibler?  Dies sind einige der Fragen die unsere Kunden in der Transformation begleiten und die wir gemeinsam beantworten.

Wenn Ihr Euch auf den Weg machen wollt eine zukunftsfähige Organisation zu entwickeln, ruft uns an und startet mit einer Standortbestimmung.

Zur Standortbestimmung

Remote!?

Es wird Zeit, dass wir uns neu organisieren: Die Zukunft von Führung und Zusammenarbeit ist hier. Startet jetzt mit einer kompakten virtuellen Reise zur Entwicklung eines neuen Führungs- und Zusammenarbeitskonzeptes.

WHY?

Du solltest Deinen persönlichen Grund für die Notwendigkeit der Transformation immer parat haben! Je klarer Du Dein WHY beschreiben kannst und je geteilter das gemeinsame Bild der notwendigen Transformation ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr erfolgreich sein werdet. Auf diesen Leuchtturm wirst Du während Eures Veränderungsprozesses immer wieder zurückkommen. Versprochen!

Mach den ersten Schritt und erarbeite mit uns und unserer 4 P Methode ein erstes Kommunikationskonzept zu Eurem Why! 

HOW?

Wie wir Eure Transformation unterstützen hängt von Deiner persönlichen Ausgangslage ab. 

Wir sind der Überzeugung, dass der Schlüssel für die zukunftsorientierte Organisation die adaptive Zusammenarbeit und das gemeinsame Experimentieren ist.

Unser Next Organisation Konzept versetzt Menschen in die Lage, die Anpassungsfähigkeit der Organisation zu befördern und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind Praktiker, keine Evangelisten!

  • Wir nehmen euch an die Hand!
  • Wir unterstützen Euch beim Ausprobieren und Lernen!

Wir sind keine Dogmatiker!

  • Wir halten den Spiegel vor!
  • Wir fordern Deine und organisationale Komfortzonen!
  • Wir hinterfragen Eure kulturellen Muster und Haltungen!

Wenn Du auf der Suche nach einer unterstützenden und erfahrenen Expeditionsbegleitung für Eure Transformation bist, dann schaue in unsere agilen Formate oder nimm gerne Kontakt mit uns auf.

WHAT?

Im Jahr 2015 haben wir begonnen, Unternehmen zu besuchen und zu befragen die sich mit Ansätzen Neuer Arbeit (New Work) bzw. mit agiler Organisation beschäftigt haben und bereits auf den Weg gemacht hatten.

Wir wollten herausfinden, was aus Sicht dieser Organisationen erfolgskritische Faktoren für die Transformation in eine neue Organisiertheit sind. Inzwischen haben wir über 90 Besuche im Rahmen von Learning  Journeys - die wir mit unseren Kunden durchgeführt haben - ausgewertet.

Unsere bisherigen Erkenntnisse haben wir in unserem Whitepaper: Führung 4.0 - Merkmale wandlungsfähiger und leistungsstarker Organisationen in komplexen Umfeldern zusammengefasst.

Wenn Dich die Ergebnisse genau so interessieren, geht es hier zum Download.

7

aktuelle Transformationsprojekte

55

Methoden und Prinzipien in der New Work Box

94

besuchte Organisationen auf dem Weg zu Next Organisation

New Work Bootcamp

- wenn es schnell losgehen soll mit der Transformation!

                    

Agiles oder New Work Mindset

Alle Organisationen die wir In den letzten Jahren besucht und befragt haben, kommen zum gleichen Ergebnis. Als wesentliches Erfolgskriterium für eine gelingende Transformation gilt das  Mindset der handelnden Personen: …und es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen agil sein und agil machen oder noch weiter gefasst zwischen einer New Work Haltung und New Work Prinzipien.

Mehr erfahren
Klingt nach mehr?
Klingt spannend?
Nicht fündig geworden?

Lass uns sprechen!

Unsere Kunden

Das könnte Sie auch interessieren!

#Beraterinnen und Berater

Wer steckt hinter „It’s the people“? Wer ist die in der Küche, der auf dem Holz, die mit den Gummistiefeln, der „Miss Anthrope“ oder der mit der Berlin-Tasche?

#Führungskräfteentwicklung

Unsere Angebote sind so vielfältig und individuell wie Ihre Führungskräfte. Entwicklungsprogramme, Teamführung, Selbstführung, strategisches Denken, Change, Coaching…

#Organisationsentwicklung

Eine Organisation ohne Entwicklung ist nicht zukunfts- und überlebensfähig. Stimmt nicht? Ok, dann klicken Sie auf gar keinen Fall auf den Pfeil.