Agile Organisation

processone fuehrungskraefteentwicklung organisationsentwicklung agileorganisation siegel brombeere

Agil + New Work = Next Organisation

Agile Organisation ist die Zukunft

Eins steht fest: So geht es nicht weiter!
Diese Aussage begegnet uns immer häufiger in Organisationen. Wir alle haben schon erfahren, dass die bisherigen Organisationsformen immer weniger geeignet sind, um den komplexen und volatilen Umfeldern von sich agilisierenden Unternehmen gerecht zu werden.

Agilität, New Work, Scrum, Lean Start up, Lean Management, Design Thinking, agile Prinzipien, Kanban, Teal Organisations, Augenhöhe … sind nur einige Begriffe, die die aktuellen Einflüsse und Denkrichtungen beschreiben.

Der Prozess zur agilen Organisation ist in unseren Projekten immer auf zukünftig erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet. Ein echter Fokus auf den Kunden, auf das Team und organisatorische Anpassungsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund -  getrieben von einer sich dynamisch entwickelnden Digitalisierung.

Wie lässt sich Agilität in einer bestehenden Organisationen gezielt erhöhen? Wie schaffen wir es, schneller zu werden? Wie flexibler? Dies sind einige der Fragen, die unsere Kunden während der Transformation zur agilen Organisation begleiten und die wir gemeinsam mit den Unternehmen beantworten.

Wenn Ihr Euch auf den Weg machen wollt, eine zukunftsfähige und agile Organisation oder ein agiles Unternehmen zu entwickeln, ruft uns an und startet mit einer Standortbestimmung.

Zur Standortbestimmung

Agile Organisation & Remote arbeiten?

Die Zukunft von Führung

Es wird Zeit, dass wir uns neu organisieren: Die Zukunft von Führung, Management und Zusammenarbeit ist hier. Startet jetzt mit einer kompakten virtuellen Reise zur Entwicklung eines neuen agilen Führungs- und Zusammenarbeitskonzeptes einer agilen Organisation.

Agile Organisation: Euer Weg 

WHY?

Du solltest Deinen persönlichen Grund für die Notwendigkeit der Transformation immer parat haben! Je klarer Du Dein WHY beschreiben kannst und je geteilter das gemeinsame Bild der notwendigen Transformation ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr erfolgreich sein werdet. Auf diesen Leuchtturm wirst Du während Eures agilen Veränderungsprozesses immer wieder zurückkommen. Versprochen!

Macht den ersten Schritt in Richtung agile Organisation und erarbeitet mit uns und unserer 4 P Methode ein erstes Kommunikationskonzept zu Eurem Why!

HOW?

Wie wir Eure Transformation unterstützen, hängt von Eurer persönlichen Ausgangslage als Team ab.

Wir sind der Überzeugung, dass der Schlüssel für das zukunftsorientierte agile Unternehmen die adaptive Zusammenarbeit und das gemeinsame Experimentieren im Prozess ist.

Unser Next Organisation Konzept versetzt Menschen in die Lage, die Anpassungsfähigkeit der Organisation zu befördern und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind Praktiker, keine Evangelisten!

  • Wir nehmen Euch und das Unternehmen an die Hand!
  • Wir unterstützen Euch und Euer Team beim Ausprobieren und Lernen!

Wir sind keine Dogmatiker!

  • Wir halten Euch als Unternehmen den Spiegel vor!
  • Wir fordern Eure und organisatorische Komfortzonen heraus!
  • Wir hinterfragen Eure kulturellen Muster und Haltungen innerhalb des Unternehmens!

Wenn Ihr auf der Suche nach einer unterstützenden und erfahrenen Expeditionsbegleitung für Eure Transformation zur agilen Organisation seid, dann schaut in unsere agilen Formate oder nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

WHAT?

Agile Organisation - Wie machen’s die anderen?

Im Jahr 2015 haben wir begonnen, Unternehmen zu besuchen und zu befragen, die sich mit Ansätzen Neuer Arbeit (New Work) bzw. mit Agilität beschäftigt haben und sich mit ihrem Team bereits auf den Weg gemacht hatten.

Wir wollten herausfinden, was aus Sicht dieser Organisationen und Unternehmen erfolgskritische Faktoren für die Transformation in eine neue agile Organisation sind. Inzwischen haben wir über 90 Besuche im Rahmen von Learning Journeys, die wir mit unseren Kunden durchgeführt haben, ausgewertet.

Unsere bisherigen Erkenntnisse haben wir in unserem Whitepaper "Führung 4.0 - Merkmale wandlungsfähiger und leistungsstarker Organisationen in komplexen Umfeldern" zusammengefasst.

Wenn Dich die Ergebnisse genauso interessieren, geht es hier zum Download.

7

Aktuelle Transformationsprojekte

55

Methoden und Prinzipien in der New Work Box

94

Besuchte Organisationen auf dem Weg zu Next Organisation

New Work Bootcamp

- wenn es schnell losgehen soll mit der Transformation zur agilen Organisation!

Agile Teams, agile Abteilungen, agile Führungskräfte, agile Zusammenarbeit. Aber wie kommen Unternehmen genau dort hin, wo Agilität den Arbeitsalltag bestimmt? 

Mit unserem Bootcamp gibt es nun ein Format, das unser komplexes Umfeld als Teil sich verändernder Rahmenbedingungen aktiv aufgreift. Wo kommt Agilität her und wie hat sich Agilität entwickelt? Zum Einstieg sprechen wir darüber und mit einer Standortbestimmung schließen wir den ersten Teil, um schnell ins gemeinsame Ausprobieren zu starten.

Ein agiles Format für zukunftsorientierte Unternehmen und deren Teams.

                    

Agiles oder New Work Mindset

Das Erfolgsrezept agiler Organisationen

Agilität who? Und was hat das eigentlich mit dem Management der Unternehmen zu tun? Alle Organisationen, die wir in den letzten Jahren besucht und befragt haben, kommen zum gleichen Ergebnis: Als wesentliches Erfolgskriterium für eine gelingende Transformation zur agilen Organisation gilt das Mindset der handelnden Personen und Teams. Und es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen agil sein und agilen Handlungen oder noch weiter gefasst, zwischen einer New Work Haltung und New Work Prinzipien.

Mehr erfahren
Klingt nach mehr?
Klingt spannend?
Nicht fündig geworden?

Lass uns sprechen!

Unsere Kunden

Das könnte Dich auch interessieren!

Jetzt anmelden zu „The Untitled Newsletter"

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben.

Zur Newsletter-Anmeldung