Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuell laufenden Führungskräfteentwicklungsprogramme:

Führungskräfteentwicklung / Führungskräfteentwicklungsprogramme

Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte?

Die Antwort auf die Frage: Es kommt drauf an…

… welche Vorerfahrungen haben die Führungskräfte?
… in welchem Umfeld befindet sich das Unternehmen?
… was gilt es als Unternehmen zukünftig zu entwickeln?
… was muss verlernt werden, um weiter erfolgreich zu agieren?
… geht es um Kompetenzen oder doch eher Haltungen oder doch eher Führungskultur?
… was spricht für ein internes Führungskräfteprogramm und was dagegen?

Und so gleicht derzeit kein Führungskräfteentwicklungsprogramm bei unseren Kunden dem anderen. Vielmehr sind es immer wieder die je einzigartigen Antworten auf die oben gestellten Fragen, die zu einer bunten Landschaft an verschiedenen Formaten führen. Sehen Sie selbst...

Führungskräfteprogramme mit dem Schwerpunkt :

Führungskompetenzen und Kommunikation

Anlass / Ziel:                    

  • Begleitungsmaßnahme organisationaler Entwicklung im Rahmen einer internationalen Restrukturierungsmaßnahme und einer Akquisition
  • Erhöhung der individuellen Führungskompetenz
  • Reflexion der Führungsrolle
  • Aufbau von Kompetenz zum Führen in Veränderungsprozessen
  • Bessere Vernetzung der Führungskräfte

Zielgruppe:                                      

Alle Führungskräfte einer deutschen Organisation

Programmelemente: 

  • Drei Präsenzmodule à 2 Tage
  • Kollegiale Beratung

Lernebenen:                                   

85 % individuelles Lernen, 15 % organisationale Entwicklung

 
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Anlass / Ziel: 

  • Übernahme der ersten Führungsposition
  • Multiplikatoren für die Implementierung der Konzernstrategie
  • Stärkung der individuellen Führungskompetenz
  • Impulse für die persönliche Entwicklung
  • Internationale Vernetzung
  • Auseinandersetzung und Transfer von strategischen Kerninitiativen in den eigenen Verantwortungsbereich                                               

Zielgruppe:                                      

Nachwuchsführungskräfte vor bzw. in ihrer ersten Führungsposition

Programmelemente:

  • Internationales Programm mit drei Präsenzmodulen à 5 Tage an internationalen Lernorten
  • 3-tägiges Development Center
  • Índividuelle Coachingangebote
  • Bearbeitung eines strategischen Projekts über die Programmdauer
  • Dialog mit Top-Management
  • Lernpatenschaften
  • Job Shadowing
  • Erfahrungsbasierte Lernelementen
  • Entwicklungsgespräche mit HR

Lernebenen:                                   

80 % individuelles Lernen, 20 % organisationale Entwicklung

 
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Anlass / Ziel:                    

  • Grundlegende Qualifizierung von Führungskräften unterschiedlicher Ebenen, die weniger als 2 Jahre in der Führungsaufgabe sind
  • Erhöhung der individuellen Führungskompetenz (im Anschluss an einen internen Nominierungsprozess) mit Bezug zum internen Anforderungsprofil
  • Vernetzung von Führungskräften der verschiedener Gesellschaften

Zielgruppe:                       

Neue Führungskräfte und Projektleiter aus unterschiedlichen Gesellschaften einer Holding

Programmelemente: 

  • Fünf Präsenzmodule à 3 / 2 / 3 / 3 / 2 Tage
  • Selbstorganisierte Peergroup-Treffen
  • Komplexe Unternehmenssimulation

Lernebenen:                                   

90 % individuelles Lernen, 10 % organisationale Entwicklung


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Format

1-3-tägiges Präsenztraining (als Einzeltraining oder Modul buchbar)

Für wen

Für angehende oder erfahrene Führungskräfte, die die finanziellen Unternehmensziele im Blick haben wollen.

Inhalt
  • Strategie planen und umsetzen
  • Planung des operativen Geschäfts
  • Ermittlung des Finanzierungsbedarfs
  • Sicherstellung der Liquidität (Cash-Flow)
  • Berechnung und Analyse von Finanzkennziffern
Warum

Financial Management ist für viele Mitarbeiter eine Art Fremdsprache. Begriffe wie GuV, Bilanz, EBIT – schon mal gehört, nicht wirklich verstanden und fragen... lieber nicht. Aber – jede unternehmerische Entscheidung hat Einfluss auf diese Kennzahlen. Daher gilt: Nur wer die Zusammenhänge kennt, kann zur Erreichung der finanziellen Ziele beitragen.

Das Konzept

Es gibt Dinge, die sollten nicht anhand einer Power Point Präsentation erklärt werden. Financial Management gehört definitiv dazu. Wer darüber etwas lernen will, muss es tun.

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Dazu braucht es ein Unternehmen. Und hier setzt das Konzept der Business-Simulation an: Die Teilnehmer*innen erleben Financial Management, indem sie selbst in Teams ein fiktives Unternehmen führen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Kennzahlen des Unternehmens sofort erkennen.

Das ganze Unternehmen im Blick haben

In der gemeinsamen Simulation macht Financial Management Spaß – so sagen Teilnehmer*innen.

Es sind eigene Zahlen, die die Teams berechnen und analysieren.

Hier werden Erfolge und Fehler der letzten Periode sichtbar und Ableitungen für die nächste gemacht. Zusätzlich sind die Teams im Wettbewerb, das ist häufig ein weiterer Spaßfaktor.

Informationen zu Orga & Ablauf

Das Format kann organisationsspezifisch als Einzeltraining oder im Rahmen laufender Entwicklungs­programme durchgeführt werden.

Der zeitliche Rahmen sowie die Inhalte des Moduls werden an die Zielsetzung des Teilnehmendenkreises angepasst und variieren von einem Tag – „Finance for everybody“, leichter Einstieg – bis zu einem vertieften Training über drei Tage (z. B. für erfahrene Führungskräfte oder mit Vorkenntnissen).

Die mögliche Gruppengröße liegt zwischen 8 und 24 Teilnehmer*innen.

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Leadership-Programme mit den Schwerpunkten:

Führungs- und Unternehmenskultur

Anlass / Ziel:            

  • Anstehende Internationalisierung
  • Höherer Vernetzungsbedarf der Führungskräfte
  • Stärkung der unternehmerischen und strategischen Führungskompetenzen           

Zielgruppe:                            

Senior Management (Direct Reports der Vorstandsebene), ca. 60 teilnehmende Führungskräfte in deutsch- und englischsprachigen Durchgängen

Programmelemente:  

  • Drei Präsenzmodule à drei Tage
  • Drei eintägige, moderierte Peergroup-Treffen
  • Literatur- und Videoservice
  • Intermodulare Feedbackgespräche mit Vorständen
  • Vorstandsdialog
  • Komplexe Unternehmenssimulation
  • Integration des Leitbildentwicklungsprozesses

Lernebenen:                          

60 % individuelles Lernen, 40 % organisationale Entwicklung


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Anlass / Ziel:             

  • Wechsel aller Vorstände aus Altersgründen
  • Strategische Neuausrichtung mit neuen Strukturen und Prozessen
  • Neue Prinzipien der Zusammenarbeit (Kultur)
  • Mobilisierung und Energetisierung der teilnehmenden Führungskräfte
  • Individuelle und organisationale Entwicklung gering ausgeprägter Führungskompetenzen          

Zielgruppe:                            

Senior Management (Direct Reports der Vorstandsebene)

Programmelemente:           

  • Fünf Präsenzveranstaltungen zwischen 1 und 5 Tagen
  • Erste und letzte Veranstaltung mit Vorstandsbeteiligung
  • Bearbeitung  betriebswirtschaftlich relevanter Themen in Peergroups
  • intermodulare Kommunikation: Webinare, selbstorganisierte Peergroup-Arbeit und telefonisches Peergroup-Sparring
  • Ungewöhnliche Lernformate: Unternehmenssimulation in einem Wildnisgebiet, Besuch sozialer Projekte, Learning Journey

Lernebenen:                          

30 % individuelles Lernen, 70 % organisationale Entwicklung


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Führungskräfteprogramme mit dem Schwerpunkt:

Selbstführung und Rolle der Führung

Anlass / Ziel:            

  • Grundausbildung zum organisationsspezifischen Führungsverständnis
  • Fachbereichsübergreifende Vernetzung

Zielgruppe:                            

  • Ausbildung neu ernannter und von außen neu eingetretener nationaler und internationaler Führungskräfte (Teamleader bis Director)
  • Bisher ca. 240 teilnehmende Führungskräfte in 20 deutsch- und englischsprachigen Durchgängen

Programmelemente:  

  • Vier Präsenzmodule à 3 / 2 / 2 / 2 Tage
  • Selbstorganisierte Peergroup-Treffen
  • Literatur- und Videoservice
  • Komplexe Unternehmenssimulation

Lernebenen:                          

90 % individuelles Lernen, 10 % organisationale Entwicklung


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Anlass / Ziel:

  • Gleichzeitige Entwicklung der Laufbahnen disziplinarischer Führungskräfte, Projektführungskräfte und Fachleitern
  • Implementierung eines Führungskodex in der Gruppe (bisher stark unabhängig voneinander arbeitende Unternehmensteile)
  • Vernetzung der Führungskräfte

Zielgruppe:

  • Alle Linien-Führungskräfte von Vorarbeiter bis Geschäftsführer und Projekt-Führungskräfte mit gleichen und unterschiedlichen Inhalten
  • ca. 200 teilnehmende Führungskräfte in 12 Durchgängen

Programmelemente:

  • Drei Präsenzmodule von einem bis drei Tagen
  • Literatur- und Videoservice
  • Intermodulare Feedbackgespräche mit eigener Führungskraft
  • Unternehmenssimulation

Lernebenen:

  • 80 % individuelles Lernen, 20 % organisationale Entwicklung


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Führungskräfteprogramme mit dem Schwerpunkt:

Unternehmensführung: Ziele/Strategien/Prozesse und Strukturen

Anlass / Ziel:                    

  • Erste „formale“ Qualifizierung der Führungskräfte auf Abteilungsleiterebene
  • Erhöhung der individuellen Führungskompetenz mit Bezug zum aktualisierten internen Anforderungsprofil für Führungskräfte
  • Aufbau von Kompetenz zum Führen in Veränderungsprozessen
  • Vernetzung der Führungskräfte 

Zielgruppe:                                      

Abteilungsleiter, die weitere Führungskräfte (Teamleiter) führen

Programmelemente:  

  • Drei obligatorische Präsenzmodule (2- bzw. 3-tägig)
  • Ein optionales Modul zum Thema „Führen in der Veränderung“
  • Individuelles Führungsfeedback im Rahmen eines handlungsorientierten komplexen Lernprojektes
  • Kollegiale Beratung im Rahmen der Module
  • Literaturservice
  • Intermodulare individuelle Reflexionsaufgaben

Lernebenen:                                   

90 % individuelles Lernen, 10 % organisationale Entwicklung


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Anlass / Ziel:                    

  • Vorbereitung auf die bevorstehende Übernahme weitergehender Führungsaufgaben
  • Stärkung der unternehmerischen und strategischen Führungskompetenz
  • Treiben von Veränderungen resultierend aus der Konzernstrategie
  • Internationale Vernetzung der Führungskräfte                                             

Zielgruppe:                                      

Führungskräfte der mittleren Managementebene

Programmelemente: 

  • Internationales Programm mit drei Präsenzmodulen à 5 Tage an internationalen Lernorten
  • Erstellung eines psychometrisches Profils
  • Individuelle Coachingangebote
  • Kollegiale Beratung
  • Dialog mit dem Top-Management
  • Erfahrungsaustausch mit Fachspezialisten
  • Lernexkursionen zu regionalen Niederlassungen
  • Führungsfeedback im Rahmen eines handlungsorientierten komplexen Lernprojektes
  • Lernpatenschaften
  • Job Shadowing
  • Betriebswirtschaftliche Unternehmenssimulation (Planspiel)
  • Entwicklungsgespräche mit HR

Lernebenen:                                   

70 % individuelles Lernen, 30 % organisationale Entwicklung


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Anlass / Ziel:                    

  • Erschließung neuer Geschäftsbereiche in einem wettbewerbsstarken Umfeld
  • Schnelles Generieren von innovativen Vorgehensweisen
  • kurze Rückmeldeschleifen und Beauftragung mit und durch die Vorstandsebene
  • Stärkung der Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der oberen Führungsebene                                              

Zielgruppe:                                      

Führungskräfte der ersten Managementebene unter dem Vorstand

Programmelemente:  

  • virtueller Kick-Off
  • selbstgesteuerte, webbasierte Planung und Durchführung einer Learnnig Journey  
  • jeweils ein Modul Strategie, Learning Journey und Transformation
  • Webinare zu ausgewählten Themen von Führung und Management
  • Kollegiale Beratung
  • Generierung und Umsetzung strategischer Initiativen
  • Design Thinking, Gamifikation und Business Model Generation
  • handlungsorientierte, agile Business-Simulation
  • Auseinandersetzung mit branchenfremden Geschäftsstrategien
  • Erkennen von Disruptionsgefahren und -chancen

Lernebenen:                                   

20 % individuelles Lernen, 80 % organisationale Entwicklung


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Unsere Coachingformate

3-12 Monate

Unter Executive Coaching verstehen wir die strukturierte Begleitung leitender Führungskräfte mit dem Ziel, ihre persönliche Wirksamkeit zu reflektieren, zu erhalten und zu steigern – und zwar auf Ebene der Selbstführung, der Führungsbeziehungen sowie der organisationalen Führung.

Executive Coaching stellt systematisch Kommunikationsräume her, die es innerhalb des Unternehmens nicht gibt. Bestimmte Anliegen können so besprechbar gemacht werden. Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen dabei als Feedbackgeber, Sparringspartner und ressourcenorientierte Wegbegleiter zur Seite. 

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Hier finden Sie einen typischen Ablauf eines Executive Coachings:

 

Ein weiteres Format mit Anteilen aus Coaching und Wissensvermittlung für Führungskräfte ist der Führungsnavigator.


4 Coachingsequenzen

Führungsrolle
Format
  • Strukturierter Coaching Prozess bestehend aus 4 Coachingsequenzen und einem optionalen Teamworkshop
Für wen?
  • Mitarbeiter, die vor der Übernahme der Führungsverantwortung stehen oder seit Kurzem in der Rolle sind
Warum?
  • Optimale Begleitung des Rollenwechsels
  • Akzeptanz als neue Führungskraft erhalten
  • Schnell Wirksamkeit entfalten
Warum jetzt?
  • Die Anlaufzeit in der neuen Rolle kurz halten und eine steile Lernkurve durch strukturierte Reflexion und Wissensinput ermöglichen
  • Weil es nur einen Versuch gibt
Inhalte
  • Arbeit an konkreten Praxisherausforderungen des Rollenwechsels
  • Analyse des Erwartungsgeflechts und des
    Kommunikationssystems
  • Persönliche Werte und Beitrag für das Unternehmen

Neu in der Rolle der Führungskraft

Die Übernahme einer neuen Führungsrolle bedeutet sowohl für die Führungskraft als auch für die betroffenen Personengruppen eine tiefgreifende Veränderung. Diesen Übergangsprozess („Transition“) von der alten in die neue Rolle gilt es, bewusst und wachsam zu gestalten. Die Führungskraft muss im neuen Kontext einerseits möglichst schnell Anschlussfähigkeit mit den relevanten Anspruchsgruppen herstellen und andererseits die eigene Wirksamkeit aufbauen.

Dabei sieht sie sich selbst einer komplexen Gemengelage von Erwartungen und „Erwartungs-Erwartungen“ gegenüber, mit denen sie sich konstruktiv und strukturiert auseinandersetzen sollte und innerhalb derer sie sich auch selbst mit ihren eigenen Erwartungen positionieren muss.

Insbesondere zu Beginn der Transition kommt es darauf an, in Haltung und Verhalten das angemessene Maß von „verstehen wollen“ und „gestalten wollen“ zu finden.

Der Führungs-Navigator von Process One soll die Führungskraft bei der Navigation in dieser Phase unterstützen und eine wertvolle Sparringsbühne für alle Fragen
rund um die Übernahme der neuen Führungsrolle sein.

Erwartungsgeflecht

Die verschiedenen Perspektiven im Erwartungsgeflecht

Ich & meine Rolle

  • Was will ich eigentlich wirklich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was zeichnet mich aus?
  • Was sind meine Lernfelder?

Das Team

  • Wie sehen die Kernprozesse aus?
  • Welche Aufgaben & Rollen gibt es?
  • Wie sieht die Beziehungsstruktur aus? Wer sind die Meinungsführer?
  • Wie lauten die offenen und verdeckten Spielregeln?

Relevante Stakeholder

  • Wer sind die relevanten Anspruchsgruppen?
  • Welche Beziehung und Bedeutung haben sie zur/für die Einheit?
  • Wie klar sind die jeweiligen Lieferbeziehungen?

Zweck und Aufgabe der Einheit

  • Für welche Leistungserbringung sind wir verantwortlich?
  • Was sind die strategischen Ziele?
  • Welche Herausforderungen kommen auf die Einheit zu?

 

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 Kollegen im Führungssystem

  • Wie sah die Zusammenarbeit in der Vergangenheit aus?
  • Gibt es ein gemeinsames Verständnis als Management-Team?
  • Welche Erwartungen habe ich?

Meine Führungskraft

  • Woran werde ich gemessen?
  • Was ist ihr wichtig in der Zusammenarbeit?
  • Wie gestalten wir unsere Kommunikation wirksam und wertschätzend?
Prozess

Der Prozess im Überblick

  • Kontaktaufnahme HR / PE mit Process One
  • Übermittlung der relevanten Daten
  • Kennenlerngespräch Process One Berater und Führungskraft (telefonisch)

ca. 4 Wochen vor Übernahme

  • Informationen über Führungs-Navigator durch HR / PE an die Führungskraft
  • Teilnahmevereinbarung auch mit Führungskraft des Teilnehmers

Führungs-Navigator

ca. 4 - 6 Monate

  • Abstand zwischen Einheiten i.d.R. 4-6 Wochen (Absprache zwischen Führungskraft und Coach)
  • Inhalte und Themen nach Bedarf der Führungskraft und gemäß der Navigator-Dimensionen

nach ca. 6 Monaten

  • Abschlussgespräch Process One mit HR / PE und Klärung möglicher weiterer Themen

Team-Workshop (optional)

nach ca. 7 - 9 Monaten

  • Review bisherige Zusammenarbeit
  • gegenseitiges Feedback
  • Ziele / Aufgaben der Zukunft
  • Teampotentiale identifizieren und heben

Methoden und Coachingelemente

Folgende Methoden, Konzepte und Übungsformen können im Rahmen des Führungsnavigators anlassbezogen zum Einsatz kommen:

  • situative und spezifische Beraterinputs
  • fragend-entwickelndes Beratungsgespräch
  • Konzepte und Modelle zur Entwicklung in den 3 Ebenen von Führung: Selbst-, Mitarbeiter- und Organisationsführung (www.process-one.de/de/ fuehrungskraefteentwicklung), Teamkulturrad (www.teamkulturrad.de) u.a.
  • Visualisierung oder Aufstellung
  • Simulationen und Rollenspiele
  • konkrete Arbeit an Praxisherausforderungen
  • Selbstbeobachtungsaufgaben mit Reflexion
  • „Hausaufgaben“ zur praktischen Umsetzung und Transferunterstützung zwischen den Einheiten
  • psychometrische Verfahren (z. B. MBTI, CAPTain, Reiss Profil, BIP) und Konzepte zur Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeit (z. B. Transaktionsanalyse, Antreiberkonzept, Bewusstheitsrad) – optional

 


ca. 2 Monate

Format

Mehrteiliges Blended Format mit Coaching Sequenzen und Expeditions Camps aus selbständigen Lern-, Erkundungs- und Reflexionseinheiten.

Für wen

Für alle, die ihre Talente und Stärken explorieren und sich gleichzeitig mit den verändernden Umwelten auseinandersetzen möchten.

Inhalt
  • Check in: Ihre 2 Erfolgsgeschichten
  • Expedition Außen (Reflected Best Self, Psychometrische Verfahren, Stärkenbild)
  • Expedition Innen (Kernkompetenzanalyse, Motivanalyse)
  • Expedition in der Zukunft (Genius Arbeit, Journaling: Eine Reise in die Zukunft)
  • Dazwischen: Coaching Camp 1-3
Warum

Die Wucht der disruptiven Veränderung ist real und trifft uns allumfassend. So manch eine*r entdeckt neue Fähigkeiten an sich oder stellt bisherige Kompetenzen und Vorgehensweisen in Frage. Für den jetzt notwendigen Reset ist es gut zu wissen, auf was Sie sich verlassen können ... auf die eigenen Stärken und auf die einzige Sicherheit, die uns derzeit bleibt: die innere.

Das Konzept

Ihre Expedition besteht aus Erforschungsteilen und Coaching Camps, in denen Sie mit Ihrem Coach Erfahrungen und Ergebnisse reflektieren, einordnen und kondensieren.

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Sie werden Menschen zu Ihren „besten Momenten“ interviewen und mit Hilfe von psychometrischen Verfahren Daten zu Ihren Stärken erheben. In den Camps skizzieren Sie Ihr Stärkenbild. Dabei wird sich Überraschendes und Freudiges zeigen ...

... am Ende der Reise steht ein klares Bild Ihrer einzigartigen Stärken.

Ihre explorative und analytische Expedition – erforschen Sie Ihre Stärken und machen Sie sich
Ihrer bewusst

Die Expedition hilft Ihnen, Ihr ganz persönliches Stärkenprofil zu erforschen und zu definieren.

Sie tauchen ein in Ihr Außen und Ihr Innen und finden Klarheit über Ihre Kernkompetenzen und Ihr einzigartiges Angebot an die berufliche und private Welt ... bekannte, weniger bekannte und vielleicht ganz neue Felder werden sich öffnen.

Informationen zu Orga & Ablauf

Ihre Expedition wird voraussichtlich rund 2 Monate dauern. Sie wählen sich Ihre passende Expeditionsbegleiter*in und Coach selbst aus, wir stellen Ihnen drei Personen zur Auswahl vor.

Die Terminvereinbarungen und weitere Absprachen erfolgen individuell. Je nach Bedarf können Sie Ihre Stärkenexpedition als rein virtuelles Format oder als Blended Coaching Format buchen.

Einen Teil Ihrer Reise verbringen Sie auf unserer digitalen Lernplattform mit Modellimpulsen, Forschungsaufträgen, Reflexionseinheiten, Kurzfilmen u. ä.

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Führungskräfteprogramme mit dem Schwerpunkt :

Mediation

Format

Individuelles Coaching für Führungskräfte in Konfliktsituationen sowie Mediation bei Konflikten zwischen zwei (oder mehreren) Parteien.

Für wen

Für Führungskräfte, die an einer dauerhaft einvernehmlichen Lösung von stillen und offenen Konflikten bei sich oder in ihren Teams interessiert sind.

Inhalt
  • Auftragsklärung
  • Bestandsaufnahme und Themensammlung
  • Lösungsoptionen bilden, bewerten und auswählen
  • Ergebnisse vereinbaren und umsetzen
Warum

Was kann Mediation in Konfliktsituationen bewirken? Mediation ist ein effizientes Verfahren zur Konfliktbewältigung zwischen zwei oder mehreren Parteien. Als Alternative zu herkömmlichen Methoden behalten die Streitparteien die Ergebnisverantwortung. Ein zertifizierter Mediator sorgt dafür, dass dieser Prozess strukturiert abläuft. Mediation ist dabei ein wichtiger Baustein für ein strukturiertes Konfliktmanagement.

Das Konzept

Mediation ist ein strukturiertes, aber freiwilliges und unbürokratisches Verfahren, in dem mindestens zwei Parteien mit Unterstützung eines neutralen Dritten, des Mediators, im Wege der Verhandlung die Lösung eines Konfliktes anstreben. Der Mediator führt die Beteiligten durch die einzelnen Phasen des Verfahrens und übernimmt die Qualitätssicherung.

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Konflikte erkennen, bearbeiten und steuern mit System

Das Thema Konflikte begegnet uns an vielen Stellen: Innerhalb einer Organisation sind es vielleicht die „offenen Punkte“ mit Kollegen oder Vorgesetzten. An der Unternehmensspitze, im Gesellschafterkreis oder im Aufsichtsgremium beim Ringen um Ressourcen und der Lösungsfindung bei divergierenden Entscheidungen. Welche Führungskraft hat das konzeptionelle Handwerkszeug für die Bewältigung von Konflikten gelernt?

Informationen zu Orga & Ablauf
  • Auftragsklärung (vorzugsweise virtuell)
  • Individuelle Coaching-Sessions (Präsenz/virtuell)
  • Mediationssitzungen (in der Regel 1 - 3 Präsenzsitzungen)
  • Formulieren einer Abschlussvereinbarung

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